Der SPD-Ortsverein Lützelsachsen, Hohensachsen, Ritschweier feierte seinen Jahresabschluss im urigen Gewölbekeller des Restaurants „La cucina“ in Hohensachsen. Gastredner Hans Georg Junginger stimmte die Genossen mit einem politischen Vortrag auf den Abend ein.
Dabei spannte er geschickt einen Bogen von der Geschichte der SPD zu tagesaktuellen Themen und stellte kritisch fest, dass die SPD trotz 150-jähriger Tradition noch nicht alle ihrer Ziele erreicht hat.
Rund 30 Mitglieder und Freunde feierten in gemütlicher Runde ein ereignisreiches Jahr. Die Neubesetzung des Vorstands, die Gewinnung von zwei neuen Mitgliedern und die Planung einer politischen Vortragsreihe für 2017 waren nur einige Punkte, die gemeistert wurden.
Das traditionelle Grünkohl-und-Pinkel-Essen wird nach 30 Jahren 2017 nicht mehr stattfinden und durch eine politische Veranstaltungsreihe über die EU-Staaten abgelöst – beginnend mit einem irischen Abend mit der Band „Brothers & Others“ am 20. Januar 2017 in der Aula der Grundschule. Karten gibt es im Vorverkauf an der Esso-Tankstelle (Autohaus Sporer) in Lützelsachsen.
Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden an diesem Abend folgende Mitglieder geehrt: Daniel Storck (15 Jahre), Monika Jury-Zachlehner (25 Jahre), Harald Hinze (40 Jahre), Hans-Joachim Wust (45 Jahre), Dr. Barbara Bayer (45 Jahre), Gerd Zikowsky (55 Jahre). Besonderer Dank und Anerkennung galt Rolf Emenlauer, der den Vorstand 21 Jahre lang leitete und das Zepter Mitte des Jahres an Daniel Storck übergeben hat.