Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

13.09.2016 in Kommunalpolitik

Emenlauer übergibt Ortsvorsitz an Storck

 

Lützelsachsen/Hohensachsen. Bei der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Lützelsachsen/ Hohensachsen/Ritschweier standen Vorstandswahlen im Vordergrund. Rolf Emenlauer – seit 1989 im Vorstand des Ortsvereins und seit 1995 sein Vorsitzender – übergab den Vorsitz in „jüngere Hände“. Nach gut 21 Jahren sei es an der Zeit, dass die „glücklicherweise vorhandenen jüngeren Mitglieder das Ruder übernehmen“.

Die Jugend zu motivieren sei zwar nicht ganz einfach gewesen, dennoch zeigte sich Emenlauer überzeugt, dass mit dem neuen Vorsitzenden Daniel Storck der Ortsverein optimistisch in die Zukunft blicken kann.

„Insignien“ überreicht

An den neuen Vorsitzenden übergab Emenlauer die „Insignien“ des Ortsvereins: das SPD-Kassenbuch von 1919 – das älteste vorhandene, Dokument über die „Anfänge“ der SPD in Lützelsachsen – ein alter SPD-Wimpel aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg und die Gründungsakte des neuen Ortsvereins aus dem Jahr 1945. Emenlauer bedankte sich bei allen Mitstreitern für deren Engagement in den vergangenen Jahren und rief die Mitglieder auf, auch den neuen Vorstand nach Kräften zu unterstützen.

Da Emenlauer die „Stabübergabe“ im Vorfeld bereits angekündigt hatte, konnten die neuen Vorstandsmitglieder zügig gewählt werden. Neben dem neuen Vorsitzenden Daniel Storck wurden Hartmut Hipp und Bernd Grüber als seine Stellvertreter gewählt. Neuer Kassier ist Michael Huke als Nachfolger von Daniel Storck.

In seiner letzten Amtshandlung als Vorsitzender berichtete Emenlauer über die Aktivitäten des vergangenen Jahres: den Ausflug nach Idar-Oberstein, die Veranstaltung zum Thema „Einbruchsprävention und Sicherheit rund ums Haus“, den Weihnachtsmarkt sowie das Grünkohl- und Pinkel-Essen.

Es folgten die Berichte des Kassiers und der Kassenprüfer. Die Kasse wurde einwandfrei geführt, sodass der Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes nichts im Wege stand. Für das Jahr 2016 plant der SPD-Ortsverein wieder einen Tagesausflug und ein Sommerfest, welches aufgrund der Umbaumaßnahmen in diesem Jahr nicht an der Mehrzweckhalle in Hohensachsen durchgeführt werden kann. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Weinheimer Nachrichten 27.07.2016